
Konsortialfinanzierungen stellen heute in größeren Engagements durchaus die Regel dar. Sofern mehrere Finanzierer vorhanden sind, die nur bilateral handeln, ist die Frage der effektiven und bestmöglichen Verwertung von Sicherheiten besonders brennend. Nicht selten wurden auch Sicherheiten an mehrere Gläubiger begeben, sodass sich eine Koordinierung nicht vermeiden lässt.
Derartige Konstellationen sind mit großem Aufwand verbunden. Die Abstimmung untereinander ist häufig anstrengend und zeitraubend, manchmal lassen sich keine gemeinsamen Positionen finden.
Wenn im Fall der Insolvenz oder eines StaRUG Verfahrens noch weitere wesentliche Beteiligte mit gesetzlichen Sonderregelungen hinzukommen, wird die Gesamtsituation äußerst komplex.
Wir übernehmen in derartigen Fällen die Koordination, die Verhandlung und die Schaffung der rechtlichen Basis für eine optimale Verwertung.
Bei größeren Engagements sind häufig eine Vielzahl von Instituten und Finanzierern beteiligt. Da die Sicherheiten des Kreditnehmers begrenzt sind bedarf es oft eines zentralen Managements der Sicherheiten für alle Sicherheitengläubiger. Insbesondere in der Krise des Kunden stellt dies eine erhebliche Herausforderung dar. Wir verfügen über das notwendige Know-how und personelle Ressourcen um dies zu übernehmen.
Wir unterstützen Sie. Kontaktieren Sie uns.
K & K enforcement GmbH
Oskar-von-Miller-Ring 36
80333 München

